Schmieren mit weniger Personal

Effiziente Schmierung in Zeiten des Arbeitskräftemangels

Der Fachkräftemangel ist nach wie vor in aller Munde und vielleicht oder sogar wahrscheinlich sind auch Sie davon betroffen. Außerdem sind viele Wirtschaftszweige stark von der Inflation beeinträchtigt. Wenn Sie – aus welchen Gründen auch immer - mit weniger (qualifiziertem) Personal auskommen müssen, dann stoßen Sie bei der Durchführung von Instandhaltungsaufgaben höchstwahrscheinlich auf Ressourcenengpässe. Die Herausforderung der Instandhaltungsleiter besteht darin, die optimale Funktionalität der Anlagen aufrechtzuerhalten, ohne unerwartete Ausfallzeiten zu riskieren. GENAU HIER kommt Interflon ins Spiel - wir bieten Lösungen an, die einen reibungslosen Anlagenbetrieb mit begrenzten Fachkräften gewährleisten, die Schmierintervalle verlängern sowie unerwartete Ausfallzeiten vermeiden. UND wir können Ihr Personal in punkto richtiger Schmierwartung schulen und damit höher qualifizieren. Neugierig geworden? Dann lesen Sie hier die wichtigsten Schritte zur Optimierung Ihrer Schmierwartung:

Auswahl optimaler Schmierstoffe für kritische Stellen

Fast jede Maschine hat sie: die eine oder andere kritische Schmierstelle. Das sind jene Stellen, die extremen Bedingungen ausgesetzt sind und wenn sie nicht rechtzeitig und korrekt geschmiert werden, kommt es zu einem Ausfall. An den Kosten für Schmierstoffe für diese kritischen Stellen zu sparen, ist kontraproduktiv!

Interflon-Schmierstoffe sind so konzipiert, dass sie anspruchsvollen Bedingungen standhalten und sich besonders für Branchen, in denen Dauerbetrieb die Norm ist, hervorragend eignen. Unsere einzigartige MicPol®-Schmiertechnologie erzeugt einen starken, festen Schmierfilm, der länger hält als ein herkömmlicher Schmierfilm, höherem Druck standhält, Wasser und Schmutzpartikel abweist und Notlaufeigenschaften bietet. Dank MicPol® reduzieren unsere Schmierstoffe die Reibung auf ein Minimum, verlängern die Schmierintervalle und sorgen für die Sauberkeit der Anlagen.

Umstellung auf automatisierte Single Point Schmiergeräte

Wie kann man wertvolle Zeit der Fachkräfte einsparen? Indem man Prozesse optimiert! Die manuelle Schmierung ist nicht nur zeitaufwändig und kostspielig, sondern auch unzuverlässig, da Schmierstellen übersehen werden können, und potenziell gefährlich, wenn sich Schmierstellen an schwer zugänglichen Stellen befinden. Dies kann zu unvorhergesehenen Ausfallzeiten führen.

Wenn Sie also Zeit sparen, die Sicherheit am Arbeitsplatz durch weniger manuelle Schmierarbeiten erhöhen, das Risiko übersehener Schmierstellen verringern, die Lebensdauer Ihrer Maschinen verlängern und ungeplante Stillstände minimieren möchten, sollten Sie den Einsatz von Single Point Schmiergeräten in Betracht ziehen. Diese automatisierten Lösungen ersetzen kostspielige manuelle Schmierungsarbeiten und bieten Zuverlässigkeit. Dies spart nicht nur Zeit, sondern verhindert sowohl Unter- als auch Überschmierung sowie die Verwendung falscher Schmierstoffe und kann die Kosten um bis zu 30 % senken.

AUT News Schmieren mit weniger Personal innen

Gründliche Reinigung der Komponenten vor der Schmierung

Kennen Sie das? Wenn Personal- und Zeit-Ressourcen begrenzt sind, wird oft „nur das Nötigste“ getan (die Schmierung) und auf „zusätzliche Arbeiten“ (die Reinigung) verzichtet. Hier wird aber an der falschen Stelle gespart. Denn wenn Sie Schmierstoff auf eine verschmutzte Oberfläche auftragen, haftet der Schmierfilm nicht so gut. Bei Anwendungen, die der Umwelt ausgesetzt sind, spielen Schmutz und Korrosion zusätzlich eine große Rolle. Entweder dringt der Schmierstoff nicht in die notwendigen Bereiche ein, wie z. B. in die Bolzen und Buchsen von Ketten, oder er bildet eine abrasive Paste, die eher wie Schleifpapier als wie ein Schmiermittel wirkt. Selbst bei begrenzten Ressourcen ist es demnach sehr wichtig, sich Zeit für die Reinigung der Komponenten vor der Schmierung zu nehmen. Letztendlich sparen Sie dadurch Zeit und Kosten.

Die Interflon-Reiniger sind aufgrund ihrer enzymatischen biologischen Wirkung umweltfreundlich und wirksam (Stichwort: F-Active-Technologie). Manche der Reiniger sind ökologisch zertifiziert, tragen das europäische Ökolabel (European Eco Label) und sind für den Einsatz in Lebensmittel- und Pharmazieanlagen zugelassen. Sie sind sicher in der Anwendung und können ohne persönliche Schutzausrüstung verwendet werden.

Geeignete Schmierstoff(mengen) verwenden

Das Auftragen des richtigen Schmierstoffs in der richtigen Menge zum richtigen Zeitpunkt ist der Schlüssel für eine korrekte Schmierung. Die Wahl der Werkzeuge, mit denen Schmierstoffe effizient und effektiv aufgetragen werden können, ist ebenso wichtig. Denken Sie nur daran, wie lange es dauert, eine Fettpressenpatrone zu wechseln oder eine Fettpresse aus einem Topf, einer Dose oder einem Fass nachzufüllen. Wie viel Schmierfett gelangt wirklich zum Lager, wenn eine Fettpresse an einem Schmiernippel verwendet wird? Wie viel Zeit wird mit dem manuellen Schmieren von Führungen, offenen Zahnrädern usw. mit einem Pinsel verbracht? Und sind Sie sicher, dass Sie nicht verunreinigtes Fett auftragen?

Der Einsatz geeigneter Werkzeuge vereinfacht die Prozesse, spart Zeit pro Schmierstelle und steigert die Effizienz am Arbeitsplatz. Erwägen Sie die Integration von Werkzeugen wie dem Interflon G-Coupler, dem Interflon Lube Shuttle oder dem Interflon Tube Dispenser, um den Schmierprozess zu rationalisieren.

Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren

Möchten Sie mehr über die Optimierung Ihrer Schmierungsprozesse erfahren? Kontaktieren Sie uns! Unsere technischen Berater sind weltweit tätig und beraten Sie gerne!

Kontaktieren Sie uns

Employee 2
+43 2252 209 777