Alle verwendeten Rohstoffe werden verantwortungsbewusst beschafft und entsprechen vollständig den Anforderungen der EUDR

Interflon bestätigt die Einhaltung der EU-Entwaldungsverordnung (EU Deforestation Regulation/EUDR)

Im Rahmen unseres kontinuierlichen Engagements für verantwortungsbewusste Beschaffung und Umweltschutz bestätigt Interflon die Einhaltung der Europäischen Verordnung über entwaldungsfreie Produkte (EUDR, Verordnung (EU) 2023/1115), die seit Juni 2023 in Kraft ist und ab dem 30. Dezember 2025 für mittlere und große Unternehmen sowie ab dem 30. Juni 2026 für kleine und Kleinstunternehmen gilt.

Was bedeutet die Verordnung?

Die EUDR stellt sicher, dass Produkte, die auf den EU-Markt gebracht oder aus diesem exportiert werden, abholzungsfrei sind und in Übereinstimmung mit den lokalen Gesetzen hergestellt werden.
Sie zielt auf sieben wichtige Rohstoffe ab, die mit der globalen Entwaldung in Verbindung stehen: Rinder, Kakao, Kaffee, Palmöl, Kautschuk, Soja und Holz sowie eine Vielzahl von Folgeprodukten wie Leder, Papier, Möbel und Schokolade.
Die Verordnung ist Teil der Strategie der EU zur Bekämpfung des Klimawandels und des Verlusts der biologischen Vielfalt, indem sie die Transparenz der Lieferkette erhöht und eine rückverfolgbare, verantwortungsvolle Beschaffung gewährleistet.

Nach den neuen Vorschriften müssen Unternehmen:

  • detaillierte Daten zur Lieferkette, einschließlich der Geolokalisierung der Produktionsgebiete, sammeln und speichern
  • Risikobewertungen durchführen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Risikominderung ergreifen
  • eine Sorgfaltserklärung vorlegen, die die Einhaltung der Vorschriften bestätigt, bevor sie Waren auf den EU-Markt bringen
  • sicherstellen, dass die Produkte nicht mit Flächen in Verbindung stehen, die nach dem 31. Dezember 2020 abgeholzt oder degradiert wurden

Warum dies für uns und unsere Kunden wichtig ist

Interflon handelt zwar nicht mit den Primärrohstoffen, die direkt unter die EUDR fallen, jedoch können bestimmte Rohstoffe und Derivate, die in unseren Schmierstoffen, Fetten und Reinigungsmitteln verwendet werden, in den erweiterten Anwendungsbereich fallen.

Wir haben daher proaktive Maßnahmen ergriffen, um die vollständige Einhaltung der Vorschriften in unserer gesamten Lieferkette sicherzustellen:

  • Alle Lieferanten von EUDR-Rohstoffen sind verpflichtet, EUDR-konforme Erklärungen für relevante Inhaltsstoffe vorzulegen.
  • Unsere Beschaffungs- und Regulierungsteams überprüfen kontinuierlich die Unterlagen der Lieferanten und überprüfen die Transparenz der Beschaffung.
  • Gegebenenfalls verwenden wir nur Inhaltsstoffe, die als abholzungsfrei zertifiziert sind und in Übereinstimmung mit den lokalen Umwelt- und Arbeitsgesetzen hergestellt wurden.

Unsere Verpflichtung

Interflon bestätigt, dass alle in unseren Produkten verwendeten Rohstoffe die Anforderungen der EUDR erfüllen und nicht zur Entwaldung oder Waldschädigung beitragen.
Unsere Kunden können sich weiterhin auf Schmierstoffe, Fette und Reinigungsmittel verlassen, die nicht nur die Zuverlässigkeit der Anlagen verbessern, sondern auch verantwortungsbewusst beschafft werden und den EU-Umweltvorschriften vollständig entsprechen.

Anfragen

Employee 2
+43 2252 209 777